Übersicht Funktionsumfang

Finanzmanagement

Microsoft D365 Business Central bringt einen umfangreichen Finanz und Controlling-Bereich mit. Im Finanzmanagement laufen die aktuellen Daten aus allen Unternehmensbereichen zusammen.

Mit MS D365 BC steuern Sie Ihre:

  • Buchhaltung
  • Forderungen & Verbindlichkeiten
  • Anlagen
  • Lagerwerte
  • Bankkonten
  • Transaktionen in verschiedenen Währungen
  • Cashflowdaten
  • Analysen und Reports
  • Bei der integrierten Mehrsprachigkeit und Mehrwährungsfähigkeit zeigt sich die internationale Ausrichtung der ERP-Lösung


Marketing & Vertrieb

Microsoft D365 Business Central unterstützt Sie bei der Automatisierung aller wesentlichen Aufgaben aus Marketing und Vertrieb, sodass Sie Ihren Kundenservice verbessern können. Sie können Ihre Kunden segmentieren und mit zielgerichteten Kampagnen ansprechen. Auf Kundendaten haben Sie auch mobil Zugriff. Bei jeder Abfrage erhalten Sie Echtzeitdaten.

Ausgewählte Funktionen: 

  • Verwaltung von Kontakten, Interessenten und Kunden
  • Historien für Interaktionen und Aufträge
  • Pipeline- und Verkaufschancensteuerung
  • Marketingkampagnen
  • Zuverlässige Forecasts und Verkaufsanalysen
  • Budgetkontrolle und Erfolgsmessung
  • durchgängige Auftragsverwaltung
  • Lieferterminzusagen
  • Outlook-Integration


Supply Chain Management

Microsoft D365 Business Central bildet Ihre Prozesse entlang der gesamten Lieferkette ab und sorgt für reibungslose Abläufe in Einkauf, Verkauf, Fertigung, Logistik und Lager:

  • Bestands- und Lagerplatzverwaltung
  • Kommissionierung, Verpackung und Versand
  • Artikelverfolgung inkl. mobiler Datenerfassung
  • Inner- und überbetriebliche Logistik
  • Inventuren
  • Lagerbewertung und -regulierung

Microsoft Dynamics NAV versetzt Sie in die Lage die komplette Lieferkette zu steuern, die Auftrags- und Lagertransparenz innerhalb des Unternehmens zu verbessern und auch innerhalb der weiteren Supply Chain.

Der einfache Zugriff auf Ansichten von Material- und Produktspezifikationen, Lager- und Auftragsstatus, Produktionsplänen, Kundenbedarf, Werbeangeboten und Rabatten sowie Warenein- und -ausgänge versetzt Ihre Mitarbeiter in die Lage, effektiv mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, auf Änderungen schnell zu reagieren und Ihre Kunden gewinnbringend zufrieden zu stellen.

Fertigung / Produktion

Microsoft D365 Business Central verfügt in der Grundvariante bereits über ein integriertes Produktionsmodul für die Planung und Steuerung von Fertigungsaufträgen, Kapazitäten und Material.

Ausgewählte Funktionen:

  • Steuerung von Produktionsaufträgen
  • Vorratsplanung
  • Stücklistenverwaltung
  • Kapazitätsplanung
  • Montage (einfache, schlanke Fertigung)

Bitte beachten Sie auch unsere  Branchenanpassung für produzierende Unternehmen.

Servicemanagement

Microsoft D365 Business Center sorgt für eine effiziente Serviceabwicklung für Ihr Unternehmen. Die ERP-Software bietet umfangreiche Unterstützung zur Abwicklung von Serviceanforderungen und -verpflichtungen aus den neuen Reparatur- und hinterlegten Wartungsverträgen. Die laufenden Serviceaufträge und vorhandene Mitarbeiter sind stets im Blick und es kann sofort präzise Auskunft gegeben werden.

Alle Aufträge lassen sich hinsichtlich verwendeter Ressourcen, Material- bzw. Zeitaufwand auswerten und können die Basis für zukünftige Kalkulation bilden. Ein so optimierter Serviceablauf erhöht die Kundenzufriedenheit und -treue. Das Servicemodul in MS D365 BC unterstützt Sie bei allen Aufgaben rund um Ihren Kundenservice. 

Ausgewählte Funktionen:

  • Verwaltung von Kundenanrufen und -anfragen
  • Verfolgung von Support-Tickets
  • Einsatzplanung für Serviceressourcen
  • Bedarfsplanung für Ersatzteile
  • Verwaltung von Verträgen und Servicevereinbarungen
  • Gebietsmanagement
  • Erstellung mehrdimensionaler Berichte für Serviceartikel
  • Nachverfolgung des Teileeinsatzes, Leihartikel 

Bitte beachten Sie auch das Zusatzmodul Mobiler Offline-Client für Servicemitarbeiter.

Business Intelligence und Reporting

Der große Vorteil von Microsoft D365 Business Central sind die integrierten, stets aktuellen Daten, die jederzeit für eine aussagekräftige Analyse verfügbar sind. Maßgeschneiderte Berichte lassen sich so einfach auf dem persönlichen Startbildschirm anzeigen und unterstützen Entscheidungen im täglichen Geschäft. Umfangreiche Reports und Diagramme über variable Zeiträume erlauben fundierte Betrachtungen zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskennzahlen.

Aus Unternehmensdaten werden Entscheidungsgrundlagen. Microsoft Dynamics 365 Business Center bietet neben dem Echtzeitzugriff auf wichtige Analyse- und Statistikdaten auch umfassende Auswertungs- und Berichtswerkzeuge für:

  • Budgetverwaltung
  • Prognosen und Forecasts
  • Identifizierung von Trends und Mustern
  • Bereitstellung aussagekräftiger Analyseergebnisse im gesamten Unternehmen


Projektmanagement

Mit Microsoft D365 Business Central können Sie Ihre projektrelevanten Aktivitäten vollständig abbilden und steuern. Die Planungsmöglichkeiten für Ressourcen und Projekte innerhalb von MS D465 BC unterstützen Sie bei der effizienten Durchführung von Aufträgen und Projekten und deren Planung.

Ressourcenkosten und -verbrauch lassen sich leicht verfolgen. Mithilfe von Kapazitätsplanung und Verfügbarkeitsprognosen beurteilen Sie Projekte umfassend und handeln aufgrund belastbarer Informationen. Projektleiter und Projektteam haben je nach Berechtigung (Rolle) verschieden tiefe Einsichten in die laufenden Prozesse und können termingerecht und budgetbewusst agieren.

Ausgewählte Funktionen:

  • Rollencenter für Projektleiter und Projektteam
  • Leistungsstarkes Ressourcenmanagement
  • Flexible Budgetstruktur
  • Detaillierte Projektaufgaben
  • Integrierte Projektfaktura
  • Work in process und Umsatzrealisierung
  • Projektspezifische Preise
  • Planung von Festpreisprojekten
  • Kapazitätsplanung
  • Nachverfolgung von Ressourcenkosten und Ressourceneinsatz
  • Ermittlung von Ressourcenverfügbarkeiten


Personalwesen

Mit Microsoft D365 Business Central können Sie Ihre Daten und Prozesse im Personalwesen einfacher verwalten. Alle Informationen stehen übersichtlich zur Verfügung. Zu den Mitarbeitern können z.B. Qualifikationen hinterlegt werden, um leichter Teams für Projekte zu bilden. Die angelegten Mitarbeiter stehen automatisch als Ressourcen zur Verfügung. Über die Rechteverwaltung ist sichergestellt, dass vertrauliche Daten nur für berechtigte Personen zu sehen sind.

Ausgewählte Funktionen:

  • Erfassung und Verwaltung vollständiger Mitarbeiterstammdaten
  • Abwesenheitserfassung (Urlaub, Krankheit, Schulung usw.)
  • einfache Berichtserstellung
  • Hinterlegung von Jubiläen, Geburtstagen, Verträgen
  • Kommentare für Personalakten
  • Qualifikationsübersicht

Als Ergänzung dazu empfehlen wir bei Bedarf Zusatzmodule mit denen Sie die komplette Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellen, Zeiterfassungssysteme einbinden oder das gesamte Human Resource Management (Bewerbung, Weiterbildung usw.) abwickeln können.